Rückblick 2. Basel Symposium

Sophia Kunzelmann & Alissa Semedo Fortes
May 15, 2022

Am Donnerstag, den 7. April wurde das Zweite Basel Symposium am Wirtschaftsgymnasium abgehalten. Unsere Gastredner*innen haben die Veranstaltung durch Ihre individuellen Inhalte unvergesslich gestalten. Folgende Themen wurden von unseren Referent*innen thematisiert:

Frau Manetsch stiess in ihrem Input diverse Bereiche der Jugendforensik an. Was ist die Jugendforensik? Welche Rolle spielt der Gerichtspsychater in einer Gerichtsverhandlung und wie hat sich die Jugendkriminalität in der Schweiz entwickelt? Besagte Fragen wurden unteranderem von Frau Manetsch ausgiebig beantwortet und dem Publikum nähergebracht.

Von Frau Lötscher wurden wir in den Alltag eines Gerichtssaals entführt. Durch eine allgemeine Erklärung des Justizsystems und welche Personen in einem Gerichtssaal beteiligt sind wurde das Publikum in die Welt des Richten hineingezogen. Das Highlight der Präsentation bildeten spannende und schockierende Fallbeispiele aus dem Alltag von Frau Lötscher.

Zum Schluss bereicherte Herr Courvoisier den Inhalt unserer Veranstaltung durch Humor und einen spannenden Sportrechtlerfall. Anhand des Beispiels von Peter Sargan und seinem Unfall bei der Tour de France, konnte Herr Courvoisier seine Arbeit verständlich erklären und das Publikum in seinen Alltag als Rechtsanwalt miteinbeziehen. Er bildete den Abschluss einer grossartigen Vortragsreihe.

Die Podiumsdiskussion wurde vor allem durch die anregenden Fragen unseres Publikums, zu dem was sie war, weshalb wir uns herzlich für die zahleichen Gäste bedanken möchten, die erschienen sind und freuen uns Sie bald wieder in unserer Aula zum Thema künstliche Intelligenz begrüssen zu dürfen.